Lachen

Jeder Mensch trägt alles in sich, was er für dieses Leben, die eigene Entfaltung und Heilung braucht - davon bin ich überzeugt.

Das bin ich

Ein kleiner Einblick
in mein Leben

Ich bin seit meiner frühesten Kindheit immer wieder Krankheit und Sterben begegnet – als ganz natürlichen Teil des Lebens. Sie gaben häufig Impulse zur Verwandlung und Weiterentwicklung. So haben sie mich auf die Suche zu mir selbst, meinem spirituellen Weg  und zur Beschäftigung mit verschiedenen ganzheitlichen, alternativen Heilmethoden geführt.

Klang
Sitzung

Auch beruflich habe ich viele Jahre Menschen in Krankheit und Krisen, im Sterben und der Trauer begleiten dürfen. Mich hat tief beeindruckt, wie unterschiedlich Menschen ihr Leben (er)leben, mit Krisen umgehen und ihre ganz eigenen Wege finden. Dies hat mich gelehrt, wie wertvoll jeder Augenblick, jede Begegnung ist und immer wieder Mut gemacht, das Leben mit all seinen Facetten anzunehmen.

Mir persönlich gibt dabei die Musik immer wieder Kraft. Sie trägt, führt und stärkt mich durch alle Herausforderungen, Höhen und Tiefen und auch eigene Erkrankungen hindurch. Mit Musik lassen sich Gefühle oft viel besser ausdrücken als in Worten. Diesen Ausdruck, dieses Gehört und Verstanden werden, erlebe ich als sehr heilsam und verbindend.

 

Es ist mir ein Herzensanliegen, immer tiefer in die heilsamen Wirkungen von Musik und Klängen einzutauchen und mit anderen Menschen zu teilen, was mich stets neu staunen lässt und zutiefst berührt.

Instrumente Klangtherapie

Vita

Mein Werdegang

  • Diplom-Pädagogin (Sozialarbeit / Sozialpädagogik)
  •  Tätigkeiten in der Beratung, Altenhilfe, Erwachsenenbildung und Hospizarbeit – seit 2007
  • im Erstberuf Industriekauffrau
  • Musik- und Klangtherapeutin (IEK Berlin) – seit 2020
  • Klangmassage-Praktikerin (Peter Hess) – seit 2006
  • Klangseminare mit Körpertambura (Bernhard Deutz, Dr. Cordula Dietrich u.a.) – seit 2014
  • Praxis für Entspannung, Gesundheitsprävention und Lebensbegleitung – Nebenberuflich seit 2012 / Hauptberuflich seit 2021
  • Seminarleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Edmund Jacobsen – seit 2020
  • Trauerbegleiterin (Verein für verwaiste Eltern, Bremen) – seit 2014
  • Dozentin bei verschiedenen Bildungsträgern, Einrichtung – seit 2011
  • Palliative Care-Fachkraft – seit 2011
  • Diverse Fortbildungen in den Bereichen Klang in Pädagogik, Therapie, Pflege, Sterbe- & Abschiedsprozessen; mit Klangschalen, und Körpertambura, in Gesprächsführung, Beratung und hospizlich-palliativen Themen und als Spielleiterin für szenisches Spiel als Lernform
bildmarke

Leitbild

Meine Philosophie

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch alles an Kräften, Wissen und Potentialen in sich trägt, was er oder sie für dieses Leben, die eigene Entfaltung und Heilung braucht. Daher habe ich große Wertschätzung und Achtung vor jedem Menschen und ihrem / seinem ganz persönlichen Lebensweg.

Manchmal ist der Zugang zu diesen inneren Kraftquellen nicht frei. Daher sehe ich meine Aufgabe darin, Dich beim „freiräumen“ zu unterstützen und in der Stärkung und Ermutigung auf Deinem Weg zu Dir selbst. Dabei ist mir wichtig, dass ich Angebote mache und Du frei bist in Deinen Entscheidungen und Deiner Selbstverantwortung.

Ich verstehe den Menschen als eine Ganzheit von Körper, Seele und Geist. Daher bin ich überzeugt, dass alles, was wir erleben einen Sinn und geistigen Hintergrund hat. Unsere Prozesse berühren daher sowohl die körperliche, soziale, seelische und spirituelle Ebene.

Musik und Klänge erreichen uns auf all diesen Ebenen und führen uns damit ganz zu uns selbst. Wenn wir uns nach innen wenden und unseren inneren Herzensraum betreten, können wir wieder unseren Lebensklang hören. Denn der Mensch macht keine Musik – er IST Musik. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir auf diese Entdeckungsreise zu gehen.

Logo Lebensklang Rastede

Lebensklang –
Beratung & Begleitung
Dagmar Siekmann
Peterstraße 2
26180 Rastede

Melde Dich gern für den Lebensklang-Newsletter an und ich informiere Dich über Neuigkeiten!

logoelement